Im Herbst wurde das neue Headquarter von Swatch in Biel eröffnet. Geplant vom japanischen Star-Architekten Shiguru Ban trägt das Gebäude dessen typische Architektursprache (von ihm ist auch das Tamedia-Gebäude in Zürich). Ich durfte das Gebäude für die S.A.C. Silent AG fotografieren.
Zugang zum Gebäude zu bekommen war wohl die grösste Herausforderung. Fast anderthalb Jahre vergingen zwischen meiner ersten Anfrage und dem Tag des fotografieren. Aber es hat sich gelohnt, denn das Gebäude ist nicht nur von Aussen einzigartig sondern auch im Inneren - auch wenn ich leider nur einen kleinen Teil betreten durfte - sensationell!
Das Foyer mit seinem vier Stockwerke hohen Eingangsbereich ist der Vorgeschmack für die Büroräume die dahinter folgen. Die spezielle Fassade taucht das Innere des Gebäudes in ein diffuses aber doch helles Licht, eine wundervolle Atmosphäre um zu arbeiten. Die hochwertigen Materialen ziehen sich durchs ganze Gebäude und werden durch Farbakzente aufgelockert. Immer wieder findet man klein, grüne Inseln mit Bäumen und Sitzgelegenheiten wo Meetings oder Kaffeepausen gemacht werden können.
Das verbaute Holz stammt zu 100% aus der Schweiz und ist dadurch nicht nur sehr nachhaltig sondern auch lokal. Und ganz nebenbei macht es das Gebäude zu einem der grössten Holzstrukturen die bisher gebaut wurden. Ein wirklich faszinierendes Gebäude von A bis Z.
Herzlichen Dank an S.A.C. Silent AG für den enorm spannenden und schönen Auftrag und an Swatch für die Möglichkeit im Inneren fotografiert zu können.