Ein für uns alle sehr spezielles Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr mit so einigen Überraschungen, Hürden und vielen, neuen und ungewohnten Situationen. Ein Jahr, das ein jeder von uns anders geplant hat als es gekommen ist. Trotzdem möchte ich auch dieses Jahr zurückschauen und einen bebilderten Jahresrückblick schreiben - auch wenn der etwas kürzer ausfällt als bis anhin.
Als Corona für uns alle noch “so eine Grippe in China” oder einfach eine Biermarke war, startete das Jahr und ging für mich gleich in die vollen. Ich hatte das Glück im Januar richtig viel fotografieren zu dürfen. Ich startet mit einem spannenden Shooting bei Metall Pfister und verbrachte fast die ganze dritte Januar-Woche in Basel an der Swissbau um Stände zu fotografieren. Ein kleiner Abstecher nach Zermatt - nun doch endlich mal noch das Matterhorn ablichten - lag auch noch drin.
Der Februar war bis und mit Februar von einigen kleinen Shootings geprägt. Immobilien, Produkte, Baustellen - viel Abwechslung und Spannende Aufgaben und so einige Tage unterwegs. Wunderbar! Aber auch streng und so freute ich mich auf unsere Ferien. Am 17. März sollte es für eine Woche nach Spanien gehen - unter anderm einen Lebenstraum von mir zu erfüllen, nämlich Geparden mal ganz Nahe erleben zu dürfen. Aber eben - es war dieser ominöse 17. März 2020 an dem wir abfliegen sollten - an dem aber in Madrid wo unser Reiseziel war, schon der Lockdown herrschte und die Schweiz kurz darauf das selbe tat.
Aus der einen Woche Ferien wurde eine lange Zeit “Ferien”. Während ich am Anfang des Lockdowns noch entspannen konnte drehte sich das Gedankenkarussell nach ein paar Wochen doch so langsam etwas mehr. Dank dem guten Start in das Jahr und einer kleinen Reserve konnte ich die Zeit zwar gut überstehen - dennoch bleibt die Frage: Wann kommt wieder etwas, wann erwacht die Schweiz wieder aus dieser Starre?
Auch nachdem der Lockdown wieder gelockert wurde blieb es auf der Auftragsseite - für mich auch verständlich - gab es doch in der Zeit wichtiger als Fotografien - relativ ruhig. So nutzte ich die Zeit um mich in einem weitern, neuen Feld einzuarbeiten: Auto-Fotografie. Mein Glück ist es, dass ich mit der Garage Bütikofer / Maserati Winterthur eine Garage gefunden habe die mich in der Angelegenheit unterstütze und mir so einige faszinieren Autos zur Verfügung stellte die ich fotografieren durfte. Eine grosse Freude und meinen herzlichsten Dank an dieser Stelle!
Gegen Mitte des Jahres kamen vereinzelt kleine aber sehr schöne - klar nach so langer Pause - Shootings auf mich zu. Die neue Herausforderung “Schutzkonzept” und Corona-Massnahmen je nach Kanton erforderten etwas mehr Recherche vor jedem Shooting. Was aber kurz darauf folgte war das erwartete Sommerloch. So war im August und September wieder - sie man so schön sagt - Flaute.
Ab dem September - statt dem geplanten einmonatigen Aufenthalt in Kanada hatte ich mir bereits einen Nebenjob besorgt um über die Runden zu kommen, geschah dann womit ich eigentlich nicht gerechnet hätte: Es kamen viele Anfragen und Aufträge auf mich zu! Und so konnte ich - mit einem kleinen Unterbruch im Oktober, das Jahr ziemlich genau so arbeitsintensiv abschliessen wie ich es begonnen habe - was mich natürlich ausserordentlich freut!
Mein Katalog sagt mir, dass ich dieses Jahr für Aufträge ca. 18’000 Bilder geschossen habe. Aber lediglich knapp über 1’000 private Aufnahmen gemacht habe. Das wären garantiert deutlich mehr geworden wenn die geplanten Ferien in Spanien und vor allem Kanada - wo schon so viele Fotospots noch auf mich warten - hätte wie geplant durchgeführt werden können. Trotz alle dem schätze ich mich glücklich, dieses Jahr so gut abschliessen zu können - für mich keine Selbstverständlichkeit wenn man die vielen Nachrichten liest.
Meinen Dank gilt all meinen bestehenden und neuen Auftraggebern für Ihr anhaltendes Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit! Natürlich geht mein Dank auch an meine Familie und Freunde für die konstante Unterstützung.
Vielen herzlichen Dank euch allen dafür! Ich wünsche euch allen einen Guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches, schönes und gesundes Jahr 2021!