Ferrari. Mehr Worte bedarf es nicht um italienische Sportwagen zu beschreiben. Der Ferrari 488 an sich ist schon ein faszinierendes - und schnelles - Auto. Die noch sportlichere Version 488 PISTA setzt dem ganzen noch einen oben drauf: In Sachen Leistung wie auch in Sachen Seltenheit.
Einen 488 PISTA bekamen nur bereits existierende Ferrari-Kunden, das garantiert absolute Seltenheit und Exklusivität. Und wer es dann noch etwas exklusiver möchte, konnte sich in den Optionen austoben oder - sogar gewisse Sachen nur für sein Auto bestellen. Diese Autos nennen sich dann “Tailormade”. Und ein solcher Ferrari 488 PISTA “Tailormade” durfte ich im Showroom von Maserati Winterthur (Bütikofer Automobile) fotografieren.
Für die Technik-Fans unter euch: Der Ferrari 488 3.9 GTB Pista Coupe, wie er mit vollem Namen heisst, liefert aus seinem 4-Liter-V8-Bi-Turbo-Motor, welcher schon an sich ein Bijou ist, satte 720 PS und 770 Nm Drehmoment über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterachse. Das reicht um das Geschoss in 2,85 Sekunden auf Tempo 100km/h zu beschleunigen. In 7.6 Sekunden rennt der Ferrari 200 km/h und endet erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von über 340 km/h - die aktive Aerodynamik, für mich das faszinierendste an dem Auto, hilft da sicher auch einen guten Teil mit.
So gut der Ferrari im Showroom aussieht, so wollte ich Ihn doch auch in eine andere Umgebung setzten, wo er nicht mit dem Ausstellungsraum selbst um Aufmerksamkeit kämpfen muss - so denn ein solches Auto dies überhaupt muss.
Und noch ein kleines “Behind-The-Scenes”-Bild um eine Idee zu geben, wie diese Bilder erstanden sind. Dank dem Licht vorne direkt unter der Frontlippe sieht man auch schön den Luftdurchlass vorne - ein für mich absolut faszinierendes Detail.
Vielen Dank an Maserati Winterthur und die Bütikofer Automobile AG für die tolle Möglichkeit dieses faszinierende Fahrzeug fotografieren zu dürfen.
Übrigens, wer das nötige Kleingeld von 420’000 Fr. hat: Der Ferrari steht zum Verkauf.